Elternausschuss

Elternausschuss

Simone Boers

Simone Boers

1. Vorsitzende
Katrin Duhr

Katrin Duhr

2. Vorsitzende
Katrin Merz-Hillenbrandt

Katrin Merz-Hillenbrandt

Schriftführerin
Anja Appenheimer

Anja Appenheimer

Mitglied
Kristin Barber

Kristin Barber

Mitglied
Isabelle Karbig

Isabelle Karbig

Mitglied
Julia Becker

Julia Becker

Mitglied
Thorsten Pick

Thorsten Pick

Mitglied

Der Elternausschuss der KiTa Zauberschloss-

Sprachrohr zwischen den Eltern, der Kindertagesstätte und ihrem Träger


 

Alle Mütter und Väter haben unterschiedliche Bedürfnisse und auch Vorstellungen, wie unsere Kinder ihren Weg durch das Leben finden sollen. Deshalb kann es zu Missverständnissen oder Meinungsverschiedenheiten bei der Zusammenarbeit zwischen den Eltern und der Kita führen. Doch wie findet eine optimale Kommunikation bei Anregungen, Informationen oder Kritik zwischen der KiTa und den Eltern statt? Hier kann der Elternausschuss, als Sprachrohr der Väter und Mütter, helfen. Er lässt Anregungen und Vorschläge aus der Elternschaft in die Entscheidungen der KiTa mit einfließen.

 

Seine Aufgabe besteht darin, im regelmäßigen Austausch mit dem Träger, der Leitung und den Beschäftigten der KiTa repräsentativ die Anliegen der Eltern zu artikulieren und damit die Zusammenarbeit zwischen KiTa und Eltern zu fördern, ggf. gegensätzliche Interessen zu vermitteln und die Möglichkeit der aktiven Mitarbeit von Eltern in der KiTa zu klären. Üblicherweise initiieren und beteiligen wir uns, gemeinsam mit dem Förderverein, auch an Veranstaltungen und Aktionen.

 

Der Elternausschuss der KiTa Zauberschloss besteht aufgrund seiner Gruppenzusammensetzung aus acht gewählten Mitgliedern: je zwei Mitglieder, die die Gruppen Grün und Blau vertreten und vier, die Orange vertreten. Die Amtszeit beträgt in der Regel ein Jahr und ist ehrenamtlich, bis zur Wahl des neuen Elternauschusses.

 

Wir freuen uns über jede Anregung und Unterstützung bei Aktionen. Sprecht uns gern an oder schickt uns eine e-mail an: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.